Meine beiden ersten Bücher sind bei

Leykam Leoben leoben@leykam-buch.at

und  MORAWA  Judenburg judenburg@morawa-buch.at  

erhältlich

oder unter

Grenzgeniale.Tage@twin.at  


oder direkt bei mir oder auf meiner Facebookseite: http://www.facebook.com/grenzgenialetage  oder

bei AMAZON im Kindle - Shop als e-book

Preis für mein erstes Buch: 9,90 €  (versandkostenfrei in Österreich) ; Preis für mein zweites Buch: 11, 90 € (ebenfalls versandkostenfrei in Österreich)





Inhaltsverzeichnis

Vorwort


 


Wenn du zum ersten Mal ein Buch schreibst und dieses dann veröffentlichst, hat das durchaus Ähnlichkeiten mit einem anderen ersten Mal: deinem ersten Baby.

Du freust dich riesig, obwohl du nicht die geringste Ahnung hast, was dich erwarten wird.

Beide nehmen deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch, treiben dich manchmal beinahe in den Wahnsinn, aber was ist das schon gemessen an dem, was du im Gegenzug dafür erhältst.

Ja, was eigentlich?

Was Eltern von ihren Babys zurückbekommen („oh mein Gott, habt ihr das gesehen, es hat gelächelt…“), brauchen wir an dieser Stelle, glaube ich, nicht näher zu erörtern. Worin liegen aber die positiven Nachwirkungen einer Buchveröffentlichung?

Falls ihr jetzt auf den materiellen Aspekt abzielt, vergesst es!

Zumindest in meinem Fall (und ich fürchte, dass ich da nicht die Einzige im großen Autorenuniversum bin) lagen die Nebenerscheinungen dann doch eher im immateriellen Bereich.

Plötzlich kontaktieren dich massig Leute (so ein oder zwei), mit denen du schon seit Jahren nichts mehr zu tun hattest. Sie hätten dein Buch gelesen und fänden es einfach nur toll (naja, was sollten sie schon sagen?).

Aber wisst ihr was? Ich glaube ihnen (zumindest klammere ich mich an diesen Hoffnungshalm …).

Positives Feedback ist nämlich wie ein Glückshormon, das dich so schnell nicht wieder verlässt.

Du schwebst auf Wolke 7, kannst gar nicht glauben, dass jemand anderer dein Buch tatsächlich gelesen hat (zwei sind immerhin besser als gar keiner), geschweige denn Details daraus zitieren kann und (der absolute Überhammer) deinen etwas schrägen Humor im Ernst lustig findet.

Das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Dieses Gefühl, jemand anderem für kurze Zeit durch dein Geschreibsel Freude bereitet, ihn/sie in eine andere Welt versetzt und eventuell zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen gebracht zu haben, ist mit nichts aufzuwiegen.

Selbstverständlich ist nicht alles eitel Wonne im Neoautorinnendasein.

Du musst lernen, auch mit negativer Kritik fertig zu werden (daran arbeite ich noch).

Genauso wie du nicht verstehst, dass deine Zeilen tatsächlich jemand anderen interessieren, genauso wenig kapierst du, wie jemand dein Buch grottenschlecht finden kann und diese seine Meinung dann auch noch öffentlich kundtun muss (können die das nicht wenigstens für sich behalten?).

Aber du bist schließlich für jede Art von Rückmeldung dankbar (tatsächlich?). Denn wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dein Buch zu kritisieren (egal ob positiv oder negativ), bedeutet das, dass es ihm nicht egal ist.

Dein Buch polarisiert.

Und das klingt zumindest gar nicht einmal so schlecht, oder?

In meinem ganz konkreten Fall habe ich mir sämtliche Kritikpunkte, die an mich herangetragen wurden, echt zu Herzen genommen. Bis auf den, dass ich doch, wenn möglich bitte, kein Buch mehr schreiben möge. Sorry, war leider nicht möglich. Aber ich zwinge schließlich niemanden, dieses zu lesen (von ein paar Familienmitgliedern und Freunden abgesehen …).

In diesem meinem zweiten Buch werde ich ein bisschen auf meine nicht des steirischen Dialekts mächtigen Leser Rücksicht nehmen und sämtliche im Dialekt gehaltenen Dialoge in Klammer ins Hochdeutsche übersetzen (wobei ich hoffe, dass mir das auch gelungen ist).

Und im Gegensatz zu meinem ersten Buch, das nur Anekdoten über meine Kindheit enthält, wird dieses, bis auf die ersten sechs Kapitel, Geschichten betreffend meine Teeniezeit im Gymnasium beinhalten.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei einer Zeitreise in die Achtzigerjahre mit all ihren positiven wie auch negativen Nebenerscheinungen!